Maximale Festplattenkapazität erhöht

Noch vor kurzem waren Festplattenkapazitäten bis 15 Terabyte undenkbar, da die maximale HDD- Größe auf sechs Terabyte vor nicht allzu langer Zeit festgelegt wurde. In der heutigen Zeit möchte jeder seine Fotos und Videos auf einer Festplatte sichern. Durch die ansteigende Bildqualität der, in HD oder 4K, steigt auch der benötigte Speicherbedarf. Hat man zudem noch aktuelle und aufwendig programmierte Spiele oder Software installiert, ist eine drei- bis 6 Terabyte Große HDD schnell an der Grenze ihrer Kapazität angelangt.
Durch eine neue innovative Technik „ Heat Assisted Magnetic Recording“, kurz HAMR sind Festplatten mit einer maximalen Größe von 15 Terabyte realisierbar! Bei dieser Technik wird dank eines Lasers die Speicherscheibe beim Schreibvorgang erhitzt. Dieser Vorgang ermöglicht ein extrem minimales Magnetfeld, erhöht damit die Speicherdichte und ermöglicht die erhöhte Kapazität von 15 Terabyte.
Der Preis für eine solche Festplatte ist noch nicht bekannt, wird sich Erfahrungsgemäß im Bereich zwischen 500- und 600 Euro bewegen. Die HAMR-Technik wird dank des Hardwareherstellers TDK in Serienproduktion gehen und möglichst bald für den Endkunden zum Erwerb zur Verfügung gestellt.

Schnellere Datenraten

Zeitgleich mit der HAMR-Technik werden auch USB-Anschlüsse auf 3.1 aufgewertet und alte Arbeitsspeichermodule durch ultraschnellen DDR4 Speicher abgelöst. 17 lange Jahre mussten vergehen bis die Möglichkeit geschaffen wurde ein USB-Kabel beidseitig verwenden zu können! Nun profitieren auch Festplatten von der schnellen USB 3.1-Technologie, welche Datenraten bis zu 10GBit/s zulassen. Somit sind externe Festplatten nun doppelt so flott, wie ihre Vorgänger und ersparen dem Anwender Unmengen an Zeit.
2015 konnte sich der lang erwartete DDR4 Speicher durchsetzen und wurde zu erschwinglichen Preisen auf den Markt gebracht. Ausgestattet mit 288 Kontakten, bewältigen die neuen Arbeitsspeicher-Module ca. 3200 Megatransfers pro Sekunde. Trotz der hohen Transferrate benötigt dieser DDR4 Speicher sparsame 1,2 Volt Spannung! Die vorherige Gigabytegrenze der Speichermodule betrug spärliche 8GB, DDR4 Speichermodule erlauben bis zu 128GByte! Ein enormer Sprung, welcher viele High-End Liebhaber Freudentränen in die Augen treibt! Bedenkt man zudem noch die schnellen Übertragungsraten von 25,6GB pro Sekunde und was damit technisch ermöglicht werden kann, so können wir uns auf zukünftige Videospiele und andere Software freuen!